IAM-Assessments

CYBERSECURITY: IAM-Assessments für optimale Sicherheit

Die NIS-2-Richtlinie (Network and Information Security) ist eine EU-weite Regelung, die darauf abzielt, die Cybersicherheit von Unternehmen zu verbessern. Unternehmen sind angehalten angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Netzwerke und Informationen vor Cyberangriffen zu schützen.

Gerade bestimmte Sektoren, wie Energie, Verkehr, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen, also kritische Infrastrukturen erfordern besonders hohe Sicherheitsstandards. Diese Unternehmen sind verpflichtet, Risikobewertungen durchzuführen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. Die Einhaltung der NIS-2-Richtlinie ist daher von großer Bedeutung.

Bei Nichteinhaltung drohen neben Reputationsschäden auch hohe Geldstrafen. Zudem steigt die Haftung für Vorstände und Geschäftsführende bei Nichteinhaltung der Regularien. Um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden, um ihre Netzwerke und Informationen vor Cyberangriffen zu schützen und die Anforderungen der Richtlinie zu erfüllen, können verschiedene Tools oder IAM-Assessments für Cybersicherheit unterstützen.

Lesen Sie den Beitrag von Waldemar Reimche, Patrick Piotrowski und Anke Schäfer zum Thema „Individuelle IAM-Assessments für Cybersicherheit und -resilienz“.